Kommunikation ist Bestandteil unseres Alltags. Wir tauschen uns täglich mit anderen Menschen aus, dies mögen Themen im privaten wie auch beruflichen Kontext sein. Denn stellen Sie sich Ihren Tag einmal ganz ohne eine Konversation mit anderen Personen vor. Das mag, betrachtet auf einen einzelnen Tag, etwas entspannendes oder auch vom Alltag entschleunigendes haben, aber auf Dauer wäre dies eine sehr einsame Form unseres täglichen Lebens. 

Der Austausch im beruflichen Kontext, insbesondere zwischen Unternehmen, bildet nicht nur die Basis für unser Wirtschaftsleben. Es bietet auch die Chance Themen aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen, von Erfahrungen zu partizipieren und seine Handlungsoptionen zu überdenken

Der Mehrwert eines unternehmerischen Austauschs

Warum ein Austausch zwischen Unternehmen bzw. ihren Mitgliedern wertvoll ist, möchte ich Ihnen mit der nachfolgenden Beschreibung exemplarisch anhand des Veränderungsmanagements darstellen. Vielleicht erkennen Sie sich oder Ihr Unternehmen in der Situation wieder.

Sie befinden sich mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Abteilung vor bzw. in einem Veränderungsprozess und stehen vor der Herausforderung Ihr Team auf die Reise der Veränderung mitzunehmen. Ihre erste Herausforderung besteht darin Ihr Team von der Notwendigkeit dieser Veränderung zu überzeugen. Dabei geht es jedoch nicht nur um den Einsatz von Überzeugungskraft, sondern vor allem den Mehrwert dieser Veränderung für jeden Einzelnen herauszustellen. Diese Aspekte bilden unter anderem die Basis für ein erfolgreiches Veränderungsprojekt. Daraus resultieren unmittelbar weitere Fragen:

  • Wie kommuniziere ich die Veränderung an mein Team?
  • Wie erzeuge ich Dringlichkeit für die Veränderung?
  • Wie gewinne ich mein Team für das Projekt?
  • Welcher Mehrwert resultiert unmittelbar für meine Mitarbeiter?
  • etc.

Erfahrungsaustausch setzt Reden voraus – miteinander statt übereinander.

Ernst Ulrich von Weizsäcker

Zur Beantwortung dieser Frage- bzw. Problemstellungen wäre ein Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmern oder Führungskräften sicherlich hilfreich. Denn Sie sind mit Ihren Fragen und Gedanken nicht allein! Ein Austausch zwischen Unternehmen in Form von Netzwerken oder Arbeitskreisen ermöglicht es Ihnen Ihre Fragestellungen zu teilen und von den Erfahrungen sowie Good Practices Anderer zu partizipieren. Auf Basis eines solchen Austausches werden Perspektiven eröffnet und Handlungsoptionen vorgestellt, die einem alleine mit Sicherheit verborgen geblieben wären.