MANAGEMENT ÜBER|NEU|NACH|GEDACHT, Podcast, Just CARA

Seit nun mehr als einem Jahr begleitet uns die Corona-Pandemie in sämtlichen Lebens- und Berufskontexten. Den Umgang mit den durch die Pandemie zum Teil stark einschneidenden Veränderungen bzw. Bedingungen bewältigen Menschen sehr unterschiedlich. Wir, Prof. Dr. Ralf Neuhaus (IMAQ GbR) und Carina Schneppenheim (Just CARA), haben diese Zeit für uns sinnvoll, effizient und mit viel Freude genutzt. So ist im Rahmen unserer Zusammenarbeit der Podcast MANAGEMENT ÜBER|NEU|NACH|GEDACHT in der Corona-Zeit entstanden, welcher Ende März 2021 veröffentlich wird.

Podcast-Inhalte & Podcast-Folgen

In unserem Podcast MANAGEMENT ÜBER|NEU|NACH|GEDACHT hinterfragen wir kurzweilig, provokant sowie stets informativ und fachlich kompetent bislang bewährte Managementthemen und mögliche Managementmoden. Dabei sollen konkret folgende Fragestellungen beantwortet werden: Wo stehen wir heute und wo werden wir in Zukunft mit bzw. in unserem Management stehen? In diesem Zuge beleuchten wir zum einen was es zukünftig an Mindset, Methoden & Instrumenten bedarf, um (Mit-)Gestalter unseres Alltags zu werden. Zum anderen werden wir diverse Erfolgsbeispiele und Good Practice Ansätze vorstellen, welche auf einer konsequenten Umsetzung von Konzepten, Ideen und Innovationen fußen. Um die beschriebenen Frage- bzw. Themenstellungen zu beantworten, sowie vielfältige Erfahrungen und Erkenntnisse aus Wirtschaft respektive Wissenschaft einfließen zu lassen, treffen Carina Schneppenheim und Prof. Dr. Ralf Neuhaus im Rahmen ihrer Diskussionen und Folgen auf fachliche Experten und Umsetzer der verschiedensten Managementthemen.

Podcast-Teil I & II (Digitalisierung im Mittelstand)

Der Themenschwerpunkt der Podcast-Folgen I und II liegt auf der Digitalisierung im Mittelstand. In diesem Kontext treffen wir in den ersten beiden Podcast-Folgen zunächst den Geschäftsführer der Howmet Fastening Systems Fairchild Fasteners Europe – VSD GmbH, Jens Harde, sowie darauffolgend Rainer Pätzold, der Teil des Trainerteams 4.0 bei Howmet ist. Der Podcast vermittelt am Beispiel der Howmet einerseits die unentbehrliche Vorbereitung sowie Integration der Menschen in Hinblick auf die digitalgetriebenen Veränderungs- und Verbesserungsprozesse. Andererseits werden die dafür erforderlichen strukturellen sowie prozessualen Bedingungen einer Organisation thematisiert, auch in Hinblick auf die ganzheitliche Betrachtung bzw. Ausrichtung einer Organisation. Abgerundet wird der Podcast mit einer Vielzahl an Praxiserfahrung und Erkenntnissen, welche Jens Harde und Rainer Pätzold in Form von Dos & Dont’s anderen KMUs mitgeben möchten.

Podcast-Veröffentlichung (Kanäle)

Der Podcast ist über verschiedene Kanäle zu erreichen. Einerseits über die Website Just CARA (hier), andererseits über Spotify sowie Apple Podcast. Neue Podcast-Folgen werden über den Just CARA Blog sowie Instagram angekündigt bzw. kommuniziert. Da uns Kommunikation in beide Richtungen wichtig ist, möchten wir betonen, dass wir uns über Anregungen und Feedback zum Podcast freuen. Schreiben Sie/ schreib uns eine E-Mail an podcast@just-cara.de und wir melden uns in Kürze zurück.

Wir freuen uns auf eine spannende Podcast-Reise bei der wir bislang unentdeckte Einblicke in doch so bekannte Themen und Bereiche gewähren,
Carina Schneppenheim & Ralf Neuhaus

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.