,

Frohe Ostern 🐰 | Auszeiten & Self-Care Routinen

just cara, cara, schneppenheim, auszeiten, zeit, self-care, mindset, retreat, erholung, lebenszeit, lebensqualität, coaching, resilienz

Nach rund 2 Jahren ist es in diesem Jahr vermutlich das erste Mal, indem wir wieder nahezu „normal“ Ostern feiern dürfen bzw. können. Ein aus meiner Sicht wunderbarer Frühlingsbeginn, begleitet von zunehmend sonnenreichen Tagen. Jedoch fällt es manchmal schwer uns diese (Aus-)Zeit, ohne ein schlechtes Gewissen zu gönnen, besonders dann, wenn wir im Hinterkopf haben, dass auf uns noch so viel Arbeit wartet 🤯

Wir alle brauchen Pausen 

Meine Definition von Arbeit bezieht sich nicht nur auf die klassische Erwerbstätigkeit, sondern genauso auf die Care-Arbeit im Haushalt, der Familie, etc., die häufig nicht als solche honoriert wird. Wenn es jedoch um unsere physische & seelische Gesundheit geht, steht fest, wir alle brauchen regelmäßig & unabhängig von unserer Arbeitsbeschreibung Pausen. In diesem Zusammenhang können Auszeiten & Self-care Routinen folglich sowohl unser Well-being als auch unsere Lebensqualität erhöhen. 

„Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt.“

Ernst Ferstl

5-Praxistipps für mehr Well-being

Das größte Hindernis bei der Planung & Wahrnehmung von Auszeiten & Self-Care Routinen ist häufig unser Mindset & unsere Disziplin, sowie die Reaktion unseres Umfelds. Dabei geht es lediglich, um uns selbst & darum unsere Batterien wieder aufzutanken.

Eine Auszeit kann ein in Ruhe getrunkener Kaffee sein, der regelmäßige Sport am Morgen oder ein gelesenes Buchkapitel sein. Jeder hat seine ganz eigene Definition von einer Auszeit & wir sind selbst die einzigen ExpertenInnen dafür, was wir gerade im Moment brauchen. 

In diesem Sinne möchte ich 5 hilfreiche Tipps für die nachhaltige Etablierung & Umsetzung im Alltag teilen:

  1. Mindset & Rahmenbedingungen schaffen (z. B. Abstimmung mit der Familie, Partner, Arbeit, etc.) 🙏🏻
  2. Self-Care-Routine definieren 🎯⏰
  3. Self-Care-Momente transparent planen & kommunizieren (z. B. im Kalender) 📆
  4. Routinen regelmäßige umsetzen 👣
  5. Routinen-Erfolge feiern & bei Bedarf im Alltag anpassen 😉

Ich wünsche Ihnen/ euch ein schönes Osterfest & eine großzügige Portion Self-care time🤍, 
Eure Just CARA | Carina Schneppenheim