lean, lean management, mit, mit-studie, lean production, podcast, management über|neu|nach|gedacht, podcaster, podcasterin, podcasting, podcast episode, carina schneppenheim, just cara, cara, coaching, consulting, training, spotify, apple podcast

Podcast #29 Missverständnisse LEAN II/II ❌

Es braucht Kraft & Ausdauer um Veränderungen zu initiierten sowie zu etablieren. Jedoch bedarf es noch viel mehr Aufwand die Missverständnisse rund um das Thema Lean Management, welche durch die MIT-Studie (Massachussetts Institute of Technology) in 90er-Jahren verursacht wurden, wieder richtig zu stellen. In diesem Kontext wird wieder einmal deutlich, welche Konsequenzen das unreflektierte Verfolgen von Managementmoden mit sich bringt. Aufbauend auf der Podcast Folge 28 wollen wir in diesem Podcast die übrigen 3 der 6 Missverständnisse zum Lean Management erläutern.

Die Fehlinterpretation von Lean Management 

Basierend auf der in den 90er-Jahren ausgelösten Lean-Welle, sind eine Vielzahl von Unternehmen aktionistisch losgezogen & haben damit in Verbindung stehende Instrumente & Methoden eingeführt, ohne zu überprüfen, ob diese zur organisationalen Reife respektive den im Unternehmen vorhandenen Problemstellungen bzw. Zielsetzungen dienen. Dabei wurde die Kernintention des Lean Managements gänzlich verfehlt, dessen Ziel es ist durch den Einsatz geeigneter Methoden & Organisationskonzepte, vorgegebene bzw. anzustrebende Kosten-, Zeit-, Leistungs- & Qualitätsziele zu erreichen, um Kunden zufrieden zu stellen.

Folgen & Missverständnisse der Lean-Welle

Aufbauend auf dem ersten Missverständnis (#28) wurde Lean Management vorrangig als ein Produktionssystem anstelle eines Unternehmenssystem betrachtet. Damit blieb die notwendige & unabdingbare ganzheitliche Betrachtung der Supply Chain sowie den daran beteiligten Akteuren & Interessengruppen aus, welcher es jedoch für den Erfolg von Lean Management bzw. den damit verfolgten Zielsetzungen in Form von Kostenreduktion, Zeiteinsparungen, etc. bedarf. Das Denken & Handeln in Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette stellt schließlich eine wesentliche Erfolgsdeterminante im Lean Management dar. Der Anfang der 2000er Jahre aufkommende Hype um (Lean) Methoden führte schließlich zum nächsten Missverständnis, welches sich darin zeigte, dass Methoden im Gießkannenprinzip in Unternehmen geschüttet wurden. Dies erfolgte ungeachtet der Fragestellungen, ob die Methoden zum Unternehmen passten bzw. in der Praxis dabei unterstützen, bestehende Probleme, Fehler &/oder Verschwendung in Prozessen zu beseitigen. Schließlich aber steht & fällt der Erfolg von Lean Management, den damit verbundenen Methoden & Instrumenten, jedoch mit der Kultur & dem Mindset der Organisation & seiner Mitglieder. Mit Bezug auf die Missverständnis 2+3 wird an dieser Stelle erneut deutlich, dass es dafür einer entsprechenden Führung von & in Organisationen bedarf.

Um nicht zu einem Naherholungsgebiet für China & Co. zu werden, sollten sich Unternehmen mehr denn je auf diejenigen Managementmethoden & -ansätze konzentrieren, die sich zum einen seit Jahren etabliert & als wertvoll erwiesen haben. Zum anderen sollten sie dem Zweck & der Vision der Organisation dienen.

Wenn dir unser Podcast gefällt, freuen wir uns sehr über eine 5-⭐️ Bewertung bei Apple Podcast bzw. Spotify freuen. Genauso freut uns eine persönliche Empfehlung unseres Podcast 🙏🏻🤍

⚠️ Unsere nächste Podcast-Episode (# 30 Veränderungen führen & gestalten) erscheint am 24.06.2022. Dort treffen wir auf den Fach- & Praxisexperten Werner Grosche, Logistik-Leiter der Prophete GmbH & Co. KG in Rheda-Wiedenbrück.

Bis dahin wünschen wir Ihnen/euch alles Gute,
Carina Schneppenheim & Ralf Neuhaus


Links & Hinweise:

🔖 Lean Methodensammlung (IPH – Institut für Integrierte Produktion Hannover gemeinnützige GmbH)

📌 Lean Management – Die Methodenauswahl und Geisteshaltung für den Start 

🎧 #3 Wie reif ist Ihre Organisation? 

🎧 #16 + #17 Managementverständnis exzellenter Unternehmen in Japan

📖 MIT-Studie: Die zweite Revolution in der Autoindustrie 

📖 Lean-Artikel: TPS, Lean, Produktionssysteme und kein Ende der Missverständnisse? (Praxishandbuch Produktionssysteme, S. 175-193)


Beitrag veröffentlicht

in

von