podcast, management über|neu|nach|gedacht, podcaster, podcasterin, podcasting, podcast episode, carina schneppenheim, just cara, cara, coaching, consulting, training, spotify, apple podcast, digital, digital change, Digitalisierung, Digitalisierungen, Change Management, Megatrend, Megatrends, Veränderungen

Podcast #41 | Fit(ness) Digital Change 💪🏻📏

Veränderungen prägen seit jeher unsere Welt & damit unmittelbar unser aller Leben. Den Ausgangspunkt gravierender Veränderungen bilden sog. Megatrends, wozu auch die Digitalisierung zählt 🌐

Um als Unternehmen erfolgreich zu sein bzw. zu bleiben, gilt es diese Veränderungen bzw. Megatrends anzunehmen & zu integrieren. Welche unternehmerischen Herausforderungen 🏁, sowie Chancen 🚀 & Risiken ❌ sich durch die Digitalisierung ergeben, haben wir im Rahmen von zwei Podcast-Folgen mit Experten aus der Wirtschaft ausführlich diskutiert 🎙️

Was ist ein Megatrend? 💡

Wir erleben die Welt & die Gesellschaft um uns herum im ständigen Wandel, sei es durch technologische Fortschritte, eine sich verändernde Gesellschaft oder durch globale Herausforderungen wie die Corona-Pandemie. Jedoch hat sich die Komplexität & Geschwindigkeit von Veränderungen in den letzten Jahren massiv verändert, denn zum einen sind Veränderungen schneller & zum anderen vielschichtiger bzw. vielfältiger geworden. In diesem Zusammenhang lässt sich wunderbar auf die systemische Perspektive & Haltung aus dem Coaching verweisen, welche stets die ganzheitliche Betrachtung der Zusammenhänge & Auswirkungen von Veränderungen fokussiert.

Den Ausgangspunkt gravierender Veränderungen bilden Megatrends, welche als besonders tiefgreifende & nachhaltige Entwicklungen, die für alle Bereiche von Gesellschaft & Wirtschaft prägend sind, verstanden werden. Ein Megatrend lässt sich anhand folgender Kriterien charakterisieren:

  1. Dauer (Halbwertszeit mind. 50 Jahre),
  2. Ubiquität bzw. Omnipräsenz (betrifft alle Lebensbereiche),
  3. Globalität (weltweite Phänomene),
  4. Komplexität (Vielschichtigkeit und Mehrdimensionalität). 

Vor diesem Hintergrund werden Megatrends auch gerne als „Blockbuster“ der Veränderung bezeichnet. Um erfolgreich zu sein bzw. zu bleiben, gilt es diese Veränderungen bzw. Megatrends einerseits anzunehmen & andererseits in den Alltag zu integrieren. (Quelle: Zukunftsinstitut GmbH 2022) Zu den aktuellen Megatrends zählen u. a. die Globalisierung, der Klimawandel, der demographische Wandel & die Digitalisierung. (Quelle: Statista 2022) Vor diesem Hintergrund haben wir uns nach ca. 1,5 Jahren (#1+2 Digitalisierung im Mittelstand, Links siehe unten) erneut dazu entschieden, die Digitalisierung in den Fokus unseres Podcast zu stellen.

Digitalisierung nachhaltig umsetzen – Eine Diskussion aus der Unternehmenspraxis

Mit Blick auf die Unternehmenspraxis & den Megatrend Digitalisierung, welcher Veränderungen vonnöten macht, haben wir uns im Podcast erstmalig mit zwei erfahrenen Fachexperten (Jürgen Dörich & Jens Harde) ausgetauscht. Aus dem Gespräch sind zwei Podcast-Folgen entstanden, welche die unternehmerischen Herausforderungen, sowie Chancen & Risiken der Digitalisierung aus einer Praktikersicht in den Mittelpunkt der Diskussion stellen. Dabei teilen beide Gesprächspartner ihre Erfahrungen & Lerneffekte in Bezug auf verantwortete bzw. begleitete Digital Change Projekte.

In Teil I werden zum einen die Voraussetzungen & Rahmenbedingungen für die Digitalisierung diskutiert, denn „Nicht jede Veränderung führt zu einer Verbesserung, aber um etwas zu verbessern, muss man es zunächst einmal verändern.“ (Quelle: G. C. Lichtenberg). Zum anderen steht die Umsetzung der Digitalisierung, u. a. in Form von Ansätzen, Bereichen & Beteiligten, im Mittelpunkt des Gesprächs.

⚠️ Teil II zu „Fit(ness) Digital Change 💪🏻📏“ erscheint am 09.12.2022. 

Zu unseren Gesprächspartnern 👨🏼‍💼👨🏼‍💼

Jürgen Dörich (Dipl.-Ing.) verfügt über langjährige & weitreichende Erfahrungen in unterschiedlichsten Brachen, Bereichen & Funktionen bezüglich der Umsetzung ganzheitlicher Unternehmenssysteme, der Begleitung & Unterstützung von Veränderungsprozessen, insb. in Bezug auf die zukünftigen Veränderungen durch die Industrie 4.0. Zuletzt verantwortete er den Arbeitsbereich „Sicherung von Produktionsarbeit“ bei Südwestmetall (Verband der Metall- & Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V.). Seit 2011 lehrt Jürgen Dörich zudem am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) & ist seit 2013 Excellence Assessor der EFQM.

Jens Harde (Dipl.-Ing.) beschäftigt sich seit 2013 mit der Umsetzung der Digitalisierung, Industrie 4.0, Smart Manufacturing & Lean. Sein Motto: „Veränderungen auf Augenhöhe gestalten & Menschen im Prozess mitnehmen.“ Er verfügt über erfolgreiche Umsetzungserfahrungen aus verschiedenen Positionen & Unternehmen der Automobilzulieferindustrie, der Metallverarbeitung, der Luft- & Raumfahrtindustrie & anderen Branchen, die er mit anderen Unternehmen, KMUs & Verantwortlichen teilt. Zudem ist er seit 2022 zertifizierter EFQM-Assessor.

Wenn Ihnen/ dir unser Podcast gefällt, freuen wir uns sehr über eine 5-⭐️ Bewertung bei Apple Podcast bzw. Spotify. Genauso würden wir uns über eine persönliche Empfehlung unseres Podcast freuen 🙏🏻

Wir freuen uns, wenn Sie/ ihr uns in zwei Wochen erneut eure Aufmerksamkeit schenkt & wünschen Ihnen/ euch bis dahin alles Gute, sowie ein schönes 1. Advents-Wochenende 🎄,
Carina Schneppenheim & Ralf Neuhaus


Quellen, Links & Hinweise:

🔖 Megatrends benennen & beschreiben extrem komplexe Veränderungsdynamiken & sind ein Modell für den Wandel der Welt: eine Methode, die hilft, die hochkomplexen und vielfältigen Veränderungsdynamiken der Gesellschaft im 21. Jahrhundert verständlich & greifbar zu machen. Indem sie Komplexität auf ein begreifbares Level reduzieren, erweisen sich Megatrends als wertvolle Navigationshilfen durch den Dschungel gegenwärtiger & künftiger Wandlungsdynamiken (Quelle: Zukunftsinstitut GmbH

🎧 1 + 2 Digitalisierung im Mittelstand

🎧 28+29 Missverständnisse LEAN


Beitrag veröffentlicht

in

von